Forschungsinstitut Technologie und Behinderung CCA

CCA

Neue Termine für PC-Kurse stehen fest

Günter Lehn im Kreise seiner Schüler

Im vergangenen Jahr erfreuten sich die vom FTB und dem Seniorenbüro der Stadt Wetter angebotenen Computer- und Internetkurse speziell für ältere Bürgerinnen und Bürger sehr großer Beliebtheit.

So können wir auch in diesem Jahr wieder spezielle PC-Kurse für Senioren anbieten, die sich an dem Kenntnisstand und den speziellen Bedürfnissen der Teilnehmer orientieren.

"Neue Termine für PC-Kurse stehen fest" lesen

Agentur Barrierefrei NRW vertreten auf der Fachtagung Teilhabe für alle

Logo AB-NRW

Das FTB nahm am 12.11.2005 im Rahmen des Projekts "Agentur Barrierefrei NRW" an der von der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Selbsthilfe Behinderter e.V. organisierten Fachtagung "Teilhabe für alle" in Münster teil. Auf der Veranstaltung stellte der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Karl-Josef Laumann die Grundzüge und Leitlinien der nordrhein-westfälischen Behindertenpolitik vor.

Im Anschluss gab es ausreichend Gelegenheit zu einem direkten Austausch in Bezug auf aktuelle Themenstellungen unter der Prämisse "Teilhabe für alle". In diesem Kontext kommt dem vom Ministerium geförderten Projekt "Agentur Barrierefrei NRW", das gemeinsam vom FTB und der LAG Selbsthilfe umgesetzt wird, ein zentraler Stellenwert zu.

Das neu geschaffene Angebot unterstützt und begleitet die Behinderten-Selbsthilfe sowie die Kommunen in NRW bei der Herstellung von Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Weitere Informationen zum Projekt Agentur Barrierefrei NRW finden Sie unter www.agentur-barrierefrei-nrw.de.

FTB auf der REHACARE 2005

Logo RehaCare

Das Forschungsinstitut Technologie-Behindertenhilfe ist vom 12. bis 15. Oktober 2005 auf der 16. internationalen Fachmesse REHACARE International in Düsseldorf vertreten. Auf der bedeutendsten Fachmesse für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf präsentiert das FTB am Gemeinschaftsstand des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (Halle 4, Nr. H 24) neuste Forschungsansätze und aktuelle Projektergebnisse.

Präsentiert wird u.a. das Modellprojekt BIT-NRW "Anwendungsplattform für barrierefreie Informationstechnologie in NRW" (gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW) mit Demonstrationen von Möglichkeiten der Computerunterstützung beim Schreiben.

Ferner berät das FTB als Gründungsmitglied des Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik (AbI) Interessierte zum Thema barrierefreies Internet. Zudem wird das Projekt Agentur Barrierefrei (gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW) zur Unterstützung der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum vorgestellt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch an unserem Stand.

Mitteilung der Kommission der europäischen Gemeinschaften zum Thema eAccessibility

In einer am 13.09.2005 veröffentlichten Mitteilung der Kommission der europäischen Gemeinschaften, schlägt die Kommission eine Reihe politischer Maßnahmen zur Förderung der Barrierefreiheit im Bereich der IKT vor. Sie ruft alle Mitgliedstaaten und beteiligten Kreise auf, freiwillige positive Maßnahmen zu unterstützen, mit denen barrierefreie IKT-Produkte und -Dienstleistungen in Europa in einem wesentlich größeren Ausmaß verfügbar gemacht werden.

Diese Mitteilung zur barrierefreien IKT stellt einen Beitrag zur Umsetzung der vor kurzem gestarteten Initiative "i2010 - Eine europäische Informationsgesellschaft für Wachstum und Beschäftigung" dar, die einen neuen strategischen Rahmen und breit angelegte politische Orientierungen zur Förderung einer offenen und wettbewerbsorientierten digitalen Wirtschaft vorgibt, wobei ein Schwerpunkt auf der IKT als Motor für die gesellschaftliche Einbeziehung und zur Verbesserung der Lebensqualität gelegt wird. Die Kommission verfolgt das ehrgeizige Ziel, eine "Informationsgesellschaft für alle" zu schaffen und zu diesem Zweck eine auf Einbeziehung ausgerichtete digitale Gesellschaft zu fördern, in der allen Menschen Chancen geboten und das Risiko einer Ausgrenzung so gering wie möglich gehalten werden.

ASK-IT - Gesamteuropäischer Workshop

Logo des Projektes ASK-IT

Im Workshop wird über das Projekt, seine Ziele und den Stand der Arbeiten informiert. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich and der zukünftigen Entwicklung zu beteiligen. Die Veranstaltungen am Vormittag beinhalten in erster Linie die Vorstellung des Projektes. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Austausch und Diskussion zwischen Providern und Entwicklern technischer Dienste auf der einen und behinderten und älteren Benutzer auf der anderen Seite.

Die Teilnehmer werden Gelegenheit haben, Interessenvertreter aus dem Bereich infomobiler Dienste aus ganz Europa zu treffen. Die Sprache im Workshop ist Englisch. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen einschließlich Agenda und Anmeldeformular sind auf der Projekt-Website http://www.ask-it.org zu finden.

<< Anfang < Zurück 61 62 63 64 65 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 577 - 584 von 584